IPS Entwicklungen


Hier finden sich Stichpunkte zu einigen unserer wichtigen Entwicklungen und Projekte der letzten Jahre

  • Rotierenden Elektrode
  • RPA Messung
  • Abstand Elektroden
  • Hochvoltpotentiostat
  • Wechselstromkorrosion
  • Modularpotentiostaten

Weiterentwicklung der Rotierenden Elektroden Einheit

verbesserter Rotator

Technische Merkmale:
  • 0 - 4000 U/min, stufenlos regelbar
  • Quecksilberkontakt für geräuscharmes Arbeiten (2 x 1 A)

Rotator

Neuer Drehzahlregler: SpeedControlTouch

Technische Merkmale:
  • 0 - 4000 U/min, stufenlos regelbar
  • Bedienung via Touch-Display
  • Computersteuerung möglich

SpeedControlTouch

RuhePotentialAnalyse - Messsystem

RPA Messsystem

Unter der Schirmherrschaft des GSB International entstand durch die Zusammenarbeit von iLF Magdeburg und IPS Elektroniklabor GmbH & Co. KG ein Komplett-Messsystem zur Ruhepotential-Analyse. Das RPAiLF Verfahren wurde durch iLF Magdeburg entwickelt.

Auf Basis der Erfahrungen mit einem Pilotsystem realisierte die IPS Elektroniklabor GmbH & Co. KG ein industrietaugliches System mit entsprechender Hard- und Software.

Die elektrochemische Methode der Ruhepotentialanalyse (RPAiLF) dient der Prüfung, Bewertung und Überwachung von Cr-freien Vorbehandlungsschichten auf Aluminiumlegierungen. Das Komplett-Messsystem ermöglicht, vornehmlich in der (Aluminium-)beschichtenden Industrie, innerhalb kurzer Zeit wichtige Parameter zur Prozessqualität zu erhalten, so dass es einer quasi Inline-Kontrolle mit kürzeren Wartezeiten dient.


Stufenloser Abstand zwischen Messelelektroden

Wir haben den Deckel einer KMZ-Messzelle dahingehend weiterentwickelt, dass es nun möglich ist, den Abstand zwischen den Elektroden stufenlos zu ändern



Entwicklung und Fertigung eines Hochvoltpotentiostaten

Ein Hochvoltpotentiostaten mit ± 400 V Polarisationsspannung und ± 1000 mA Strom wurde für ein Schweizer Materialforschungsinstitut entwickelt und gefertigt.

Die Entwicklung und Fertigung von Hochvoltpotentiostaten mit ± 200 V Polarisationsspannung und Ströme von ± 500 mA / ± 2000 mA / ± 4000 mA erfolgreich abgeschlossen.

100V-Gerät zur Untersuchung von Wechselstromkorrosion

Für einen französischen Kunden der im Bereich von Erdgas tätig ist, haben wir einen Standard-100V Potentiostaten erweitert.

Das Gerät kann nun neben den Standardmethoden auch die Impedanzmessung. Darüber hinaus wurden die beiden Eingänge für externe Sollspannung über Relais geführt, die per Software gesteuert werden können.
Die Sequenzmessung wurde weiterentwickelt und ist nun verfügbar. So kann beispielsweise innerhalb einer Sequenz ein Eingang zugeschaltet werden. Über diesen Eingang wird im konkreten Fall ein 50Hz Sinussignal eingespeist, welches ein Signal von +- 70V an der Bezugselektrode erzeugt.

Modularpotentiostaten für Serienmessungen

Die bereits bekannten Geräte der PGU-OEM Serie haben wir für höhere Ströme (2A) ausgelegt und in Viergruppen zusammengefasst. Dadurch wird der vorhandene Arbeitsplatz optimal genutzt. Trotzdem bleibt in den Geräten noch genügend Volumen zur Abfuhr der Verlustwärme. Jeder Potentiostat einer solchen Viergruppe hat eine eigene USB-Schnittstelle und wird separat gesteuert. Sind alle Geräte an einen Computer angeschlossen, so wird unsere EcmWin Software einfach mehrmals gestartet.

Detaillierte Informationen finden sich bei den entsprechenden Potentiostaten.